Vulkaneifel Line Dancers

 

Willkommen                

  NL               

8 und 15. Mai kein Tanzen im Birgel

Was ist Line Dance?

Bei Line Dance handelt es sich um einen in Amerika beheimateten Tanzstil. Wurde Line Dance ursprünglich nur zu Country- und Westernmusik getanzt, hat sich diese Art des Tanzens heute das gesamte Spektrum der Musik bis hin zu Techno, House, Pop sowie der aktuellen Charts, um nur einige zu nennen,erobert. Aber auch vor heißen südamerikanischen Rhythmen, vor irischer Folkmusik oder bekannten Filmmelodien hat Line Dance nicht halt gemacht. Hier spricht man dann von Non-Country (Moderne Musik). Mittlerweile hat Line Dance seinen Siegeszug um den ganzen Erdball vollendet und weltweit unzählige Liebhaber gefunden.

Wie der Name schon vermuten läßt, wird Line Dance in einer Linie, einer Reihe getanzt. Je nach Anzahl der Tänzer / Tänzerinnen auch in mehreren Reihen hintereinander. Das hat den Vorteil, dass Du nicht zwangsläufig auf einen Tanzpartner angewiesen bist. Es gibt aber natürlich auch eine Vielzahl von Paartänzen.

Wer sind wir?

Im Herbst 2008 starteten Doc (+ 22-02-'14) und Helene mit 8 - 10 Personen, von jeglichen Line Dance Kenntnissen ungetrübten, aber dafür umso neugierigeren Anfängern ihren ersten Line Dance Kurs.

Mitterweile finden von Montag bis Mittwoch in unterschiedlichen Orten Kurse statt und da Doc und Helene diese über den Kopf gewachsen waren, und mehr  wollten genießen von freie Zeit, übernimmt im Juni 2011, und später März 2013, Bastiaan van Leeuwen die Abendkurse als Lehrer.

Ab Mai 2017 gehen alle mitglieder- von der Mittwoch über nach den Dienstag, wahr durch Bastiaan allein noch Unterricht gebt am Montag.

Außerhalb dass Bastiaan Lehrer ist, ist er auch ein Choreograf. Insgesamt ist er mit mehr als 67 Tänzen mit seinem Namen, bekannt auf der ganzen Welt.

Wann und wo?

Dienstag: im Saal des Hotel Café Restaurant Birgeler Hof, Birgel

19.00 - 21.00 Uhr Dieser Abend ist zur "Auffrischung" der alten und der "Vertiefung" der neu gelernten Tänze geeignet. Hierbei handelt es sich um keinen "offiziellen" Unterrichtsabend. Bei Lust und Laune lernen wir aber auch neue Tänze.

 für ein Stadtplan

Allerdings nehmen wir regelmäßig an Line Dance Veranstaltungen in der näheren oder weiteren Umgebung teil, bei denen fleißig zu Line Dance Musik, entweder von Life-Bands oder von DJ's, getanzt wird. Dabei steht wie immer der Spaß im Vordergrund.

 

Wer kann mitmachen?

Jeder kann mitmachen!

Hast Du noch nie getanzt? Hast Du es wieder vergessen oder wieder verlernt? Deine Füße sind nicht mehr so schnell?

Kein Problem, schau einfach mal an der Dienstag, dann wirst Du sofort sehen dass auch Du das kannst. Line Dance ist kein Hexenwerk - wir sind schließlich alle keine Hexen und zaubern können wir auch nicht. Also keine Bange, schau einfach mal vorbei, beißen tun wir nämlich auch nicht.

Hast Du schon Tanzerfahrung in Sachen Line Dance oder anderen Tanzstilen? Willst Du Dich weiterentwickeln oder einfach mal was Neues ausprobieren? Wir helfen Dir gerne dabei.

Übrigens, Line Dance ist unabhängig vom Alter.

INFO            

Augustinus 350 - 430: O, mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.